Hier laufen die Fäden zusammen

Die Leitung  und  Verwaltung  der Agrargenossenschaft ist klar strukturiert nach den  Fachgebieten Pflanzenproduktion, Tierproduktion, Werkstatt, Biogas, Buchhaltung und Geschäftsführung.

Aktuelle betriebliche Kennzahlen und Auswertungen sind für die Betriebssteuerung und die Planung strategischer Entscheidungen unentbehrlich. Von daher geben wir unsere Buchhaltung nicht "außer Haus" sondern erledigen die Finanzbuchhaltung bis hin zum Jahresabschluss sowie die Lohnbuchhaltung direkt vor Ort.

Vorstand und Verwaltung
arbeiten eng zusammen

Unser Vorstand besteht aus zwei hauptamtlichen Mitgliedern - Frau Dr. Ulrike Heyde (Vorsitzende) und Herrn Jörn Hromada (Stellvertreter). Der Vorstand ist sozusagen die "Geschäftsführung" einer Genossenschaft.

Frau Dr. agr. Ulrike Heyde hat das Amt im Januar 2023 vom langjährigen Vorstandsvorsitzenden, Herrn Dieter Heyde, übernommen.

Nach dem Studium der Agrarwirtschaft von 2006 bis 2010 an der HTW Dresden arbeitete Sie in der praktischen Forschung auf dem Gebiet der Tiergesundheit und dem Tierverhalten, mit dem Fokus auf die Klauengesundheit der Milchkuh.

Nach erfolgreicher Promotion an der MLU Halle-Wittenberg kehrte sie 2017 in die Heimat zurück und war zunächst als stellvertretende Herdenmanagerin/Tierproduktionsleiterin in der Agrargenossenschaft eG Frankena tätig. Im Jahr 2020 wechselte sie in unser Unternehmen. Damals während der Ausbildung wie heute fühlt sie sich mit ihrer Heimat sehr verbunden. Mit unserem Unternehmen möchte sie zur Stärkung unserer Region beitragen. „Es macht mich stolz, wenn es gelingt die von uns hergestellten Lebensmittel zunehmend in unserer Region zu veredeln. Denn nichts ist sicherer und ehrlicher als zu wissen, wo die Nahrungsmittel herkommen, die wir zu uns nehmen.“

 

Jörn Hromada ist seit 1. April 2018 Vorstandsmitglied. Er hat im Jahr 2012 seine Ausbildung zum Landwirt erfolgreich abgeschlossen. Im Juni 2016 hat er seine Prüfung zum "Landwirtschaftsmeister" bestanden.

 

 

In der Verwaltung erledigen Peggy Rostin und Nicole Grunewald den buchhalterischen Teil der Landwirtschaft.